FAQ - Häufig gestellte Fragen

Frage:
Ich habe eine Katze, die aussieht wie eine Norwegische Waldkatze. Stammt meine Katze von Norwegischen Waldkatzen ab?

Antwort:
Bei Katzen ohne Stammbaum lässt sich dazu nichts sagen. Auch Mischlingskatzen, die nicht von Norwegischen Waldkatzen abstammen, können wie Norweger aussehen. Haben Sie eine Halblanghaarkatze - dazu zählen neben Norwegischen Waldkatzen noch weitere Rassen -, sind aber zumindest in den Vorfahren beider Eltern Halblanghaarkatzen vorhanden. Die Rasse lässt sich aber auch anhand von Fotos nicht bestimmen.

Frage:
Ist die IG ein Verein? Kann ich als Züchter Mitglied in der IG werden, ohne dass ich in einem Katzenverein Mitglied bin?

Antwort:
Die IG ist kein Verein und kann keine Papiere ausstellen. Züchter werden nur aufgenommen, wenn sie Mitglied in einem Katzenverein sind. Der Nachweis über die Mitgliedschaft ist der IG zusammen mit dem Aufnahmeantrag zuzusenden.
Liebhaber können aber selbstverständlich Mitglied in der IG werden, ohne einem Verein anzugehören.

Frage:
Kann ich mit meiner Katze, die keine Papiere hat, züchten? An welchen Verein kann ich mich wenden, um Papiere für den Wurf zu erhalten?

Antwort:
Da die Katze keine Papiere hat, wird (hoffentlich) kein Verein für Jungtiere dieser Katze Papiere ausstellen. Zucht in einem Verein ist mit einer Katze ohne Papiere somit nicht möglich.

Frage:
Benötigt eine Norwegische Waldkatze besondere Fellpflege? Welche Kämme/Bürsten sind zu empfehlen?

Antwort:
Insbesondere im Fellwechsel im Frühjahr und im Herbst ist häufigeres Kämmen/Bürsten, bei manchen Katzen auch mehrmals wöchentlich,  erforderlich, damit das Fell nicht verknotet. Wichtig ist, die tote Unterwolle auszukämmen, damit es gar nicht erst zu größeren Knoten kommt. Bewährt hat sich dafür z.B. ein Entwirrungsstriegel für langes Fell (für Hunde) mit rotierenden Zinken.

Kleinere Knötchen können mit den Fingern vorsichtig ausgezupft werden. Sind größere Knoten vorhanden, muss ggf. auch einmal zur Schere gegriffen werden oder der Tierarzt um Hilfe gebeten werden. Die Katzen werden dann - meist unter leichter Narkose - geschoren.